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Aktuelle Corona Lage in Sachsen und die Arbeit des Sicherheitsdienstes zur Überprüfung der 2G Reglung im Einzelhandel.

News zur aktuellen Lage und worauf Sie bei einem Besuch besonders achten sollten. Erfahrungen eines Doormens aus der Praxis.

Jens Schröter

Autor:
Jens Schröter - Vertriebsleiter

24.11.2021

Schnell Infobox - Aktuelle Corona Regeln im Einzelhandel (Sachsen)

Gültigkeit 13.12.2021 - 09.01.2022 (Corona-Notfallverordnung)

Impf- oder Genesenen Nachweis beim Zutritt zum Einzelhandel Öffnungszeiten von 6 Uhr bis 20 Uhr

Von Zugangsbeschränkungen ausgeschlossen sind Lebensmittelhandel, Tierbedarf, Getränkemarkt,Apotheken, Drogerien, Sanitätshäuser, Babyfachmärkte, Orthopädieschuhtechniker, Optiker, Hörgeräteakustiker, Ladengeschäfte des Zeitungsverkaufes, Tankstellen und Großhandel für Gewerbetreibende.

Wie viele Kunden dürfen auf die Verkaufsfläche?

Erlaubte Kundenanzahl Corona im Einelhandel mit Verkaufsfläche kleiner gleich 800qm. 1Kunde je 10qm. Erlaubte Kundenanzahl Corona im Einelhandel mit Verkaufsfläche größer 800qm. 1Kunde je 10qm bis 800qm. Alles darüber 1 Kunde je 20qm.

Das Einlassmanagement durch die eigene Belegschaft oder einen geeingeten Sicherheitsdienst muss sichtbar sein.
Verhinderung von Schlangen und Personen im Geschäft.
Um nicht auf den ganzen Umsatz zu verzichten sind Abholungen vorbestellter Ware, jederzeit möglich.

Was ist bei der Kontrolle der Impf-, Test-, und Genesenen Nachweise zu beachten?

Grundsätzlich ist für den Einzelhandel wie oben erwähnt die 2G-Regel anzuwenden.

Sonderfälle:
Ausnahmen sind Jugendliche unter 17 Jahren, welche einen Test Nachweis bringen können. Ausgenommen von der 2G Regel werden Personen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Empfehlung der STIKO(LINK) erhalten.
Dies muss mit einer Ärztlichen Bescheinigung nachgewiesen werden. Spätestens nach 8 Wochen verfällt die Bescheinigung.

Ausnahmen:

Keinen Testnachweis müssen Kinder und Schüler bringen, die einer Testpflicht nach der Schul- und Kita Corona-Verordnung unterliegen. Kinder unter 7 Jahren sind grundsätzlich von Nachweisen befreit und als Sonderfall zählen Kinder die 7 Jahre alt sind, aber noch nicht eingeschult wurden.

Impfnachweise, Testnachweise

Internationale Bescheinigungen über Impfungen und Impfbuch.

Internationales Impfbuch

PCR-Befund eines Labors mit Meldepflichtigen Befund. Positiver PCR-Test.

Positiver PCR-TEST

Corona Warn App

Corona App

Impfpass Covid Blanko

Impfpass Blanko

Digitaler Impfnachweis App  mit eindeutiger Zertifikatserkennung.

Impfzertifikat Apotheke

Comirnaty Covid Impfstoff

Comirnaty Impfstoffkleber

Ärztliches Attest gegen Coronamaßnahmen.

Attest bzgl. Coronamaßnahmen

Hygienekonzept, Mindesabstand und Maskenpflicht

Grundsatz Hygienekonzept

AHA + L + C = Abstand - Hygiene - (Alltags)maske + Lüften + Corona-Warn-App

In Kürze:
Nennen Sie einen Ansprechpartner vor Ort, der die Umsetzung und Analyse des Hygienekonzeptes überwacht. Dieser muss auch anwesend sein, wenn die Lokalität offen ist.

ACHTUNG! - Ordnungswidrigkeit, bei nicht Befolgung.

Kontrollieren Sie die 2G- bzw. 3G Nachweise wenn Kunden Ihren Laden betreten.Passen Sie Ihren Verkaufsraum so an, dass ein Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden kann.

Es besteht eine Verpflichtung zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes. Eine Op-Maske als Mund-Nasen-Bedeckung ist im Einzelhandel ausreichend.

Kinder < 7 Jahre sind von einer Maskenpflicht befreit.

Konkrete Handlungsanleitung zur Erstellung von Hygiene Konzepten im Einzelhandel.

Eine Checkliste zur Erstellung geeigneter Hygienemaßnahmen der IHK Chemnitz fasst alle nötigen Schritte wunderbar zusammen und ist mit Beispielen verfügbar unter (Checkliste Schutz- und Hygienekonzept).

Außerdem wird eine Vorlage zur Erstellung eines Schutz- und Hygienekonzeptes zur aktuellen Corona Situation in Sachsen zur Verfügung gestellt unter (Vorlage Schutz- und Hygienekonzept).

Weitere Maßnahmen gegen Corona im Einzelhandel.

lt. SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard der Bundesregierung

Grundsätzliche Rangfolgen :

technische Maßnahmen > organisatorischen Maßnahmen > personellen Maßnahmen

Maßnahmen Corona im Einzelhandel - Technische Maßnahmen

Maßnahmen Corona im Einzelhandel - Organisatorische Maßnahmen

  • Minimierung der Kontakte zwischen Beschäftigten und Kunden
  • Umsetzung Handhygiene
  • Tragen Mund-Nasen-Bedeckungen
  • Kontaktnachverfolgungsmöglichkeiten
  • Beschilderungen-Corona (Maskenpflicht - zulässige Kundenanzahl) im Eingangsbereich
  • Schichtplangestaltung -> Kontakt redzuieren
  • Sensibilisierung der MA bei kleinsten Symptomen nicht zur Arbeit zu kommen

Maßnahmen Corona im Einzelhandel - Personelle Maßnahmen

  • 3G Kontrollen der Angestellten
  • Bereitstellung medizinischer Masken und Tests
  • Schulungen zu Corona Maßnahmen im Einzelhandel

Wie gehen Sie im Verdachtsfall/Erkrankungsfall von Corona im Betrieb richtig um?

Medizinische Abklärung nötig wenn:

  • akute Symptome auftreten wie: Atemwegsstörungen, Verlust Geschmacks-/Geruchssinn, Fieber
  • Kontakt mit einer bestätigter Covid Person in den letzten 14 Tagen

Vorgehen im Verdachtsfall:

  • umgehend Person nach Hause schicken
  • Räume, in denen sich die Person aufgehalten hatte durchlüften
  • alle Kontaktflächen sind gründlich zu reinigen
  • stellen Sie fest, welche Personen sich in der Nähe aufgehalten haben
  • Person bis zur Feststellung seines Gesundheitszustandes in Quarantäne lassen
  • bei positivem Ergebnis Quarantäne

Zusammenfassung : Grafik - RKI Empfehlung

Kontaktpersonennachverfolgung bei SARS-CoV-2-Infektionen

Interview aus der Praxis

Interview Mitarbeiter 2G Corona Kontrolle im Eingangsbereich im Elbepark Dresden

Hallo Ludwig, wie wurdest Du auf den Einsatz vorbereitet?
Der Disponent von VSMB Dresden unterwies mich in die aktuelle CoronaSchutzVerordnung des Freistaates Sachsen und welche Dinge ich zu beachten habe. Außerdem wurde ich vor Ort von einem Mitarbeiter des Unternehmens in die Thematik eingewiesen und der Arbeitsablauf wurde besprochen.

Wie ist das Arbeitsaufkommen / die Kundenfrequenz und über welchen Zeitraum kannst Du bisher Auskunft geben?
Das Geschäft öffnet um 10h und schließt 20h. Die Kunden verteilen sich über den Tag ungleichmäßig. Die Stoßzeiten sind am Vormittag ab 10h bis Mittag 12:30h und zum Nachmittag hin. Aber es ist immer etwas los. Seit gut 14 Tagen arbeite ich hier im Elbepark.

Wie sieht Dein Arbeitsablauf aus? Was ist besonders zu beachten?
Ich befinde mich im Eingangsbereich zur Kontrolle der 2G Regelung. Das heißt, Einlass erhalten ausschließlich Menschen mit einem Nachweis mit dem Status Genesen oder Geimpft. Ich habe zum einen den Scanner zur Verfügung, um QR Codes zu überprüfen. Dieses gibt es bei Genesenenzertifikaten, wie auch bei Impfzertifikaten. Außerdem den gelben Impfausweis und das EU Zertifikat in Papierform. Zu allen vorgelegten Dokumenten muss ein gültiges Ausweispapier ausgehändigt werden. Bei positiver Kontrolle händige ich den Personen einen Chip aus, den Sie an der Kasse wieder zurückgeben. Dort werden die Chips desinfiziert und kommen dann später wieder in den Kreislauf.

Hattest Du auch Fälle von manipulierten Dokumenten ertappen können?
Ja. Ich hatte schon Fälle, wo man mir sichtlich falsche Dokumente vorgezeigte. Die Erkennungsmerkmale habe ich dem Kunden genannt und er wandte sich daraufhin auch direkt ab. Es ist wichtig, in solchen Fällen nicht zu reagieren wie in einem Actionfilm sonder behutsam und empatisch auf die Situation einzugehen und den Ablauf des Geschäftes nicht zu stören.

Welche Kundenreaktionen hast Du bisher erfahren?
Der absolute Großteil ist positiv gestimmt und zeigen ohne meine Aufforderung Ihre Dokumente. Überwiegend über das Smartphone zusammen mit einem Ausweisdokument, vornehmlich des Personalausweises. Ein kleiner Anteil nervt die Prozedur. Zwei, Drei aufdringliche Menschen waren bisher dabei, die Ihren Frust über die Regelungen abgelassen haben. Aber alles im Rahmen.



Ludwig ich danke Dir !

Sie brauchen Hilfe zur Umsezung der Corona Ordnung?

Im Kundenauftrag führen wir Kontrolltätigkeiten zur sogenannten 2G Regelung durch.

Im Eingangsbereich kontrolliert unser geschultes und vom Auftraggeber instruiertes Personal, die ausgehändigten Genesenen- oder Impfzertifikate. Dieses wird unserem Mitarbeiter in digitaler Form, wie auch im Ausdrucksformat ausgehändigt.

Auf sorgfältiges und exaktes Arbeiten legen wir höchsten Wert. Genau wie der Freundlichkeit gegenüber den Kunden des Auftraggebers. In dieser gesellschaftlichen Ausnahmesituation, ist Fingerspitzengefühl und Geradlinigkeit gleichermaßen gefragt und wird durch unsere Mitarbeiter zu einhundert Prozent umgesetzt.

Sie können sich jederzeit auf uns verlassen.

Ihr VSMB Dresden Veranstaltungs- und Sicherheitsdienst

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T 0351 / 87405132
Minfo@vsmb-dresden.de

Notfall +49 172 / 9172330

Inhaber: Martin Busch

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